Samstag, 24. März 2012
In Frühlingsnächten
Rezension: In Frühlingsnächten von Jette Carleton
Infos zum Buch:
Seiten:320
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Preis: 8,99 Euro
Taschenbuch
Kaufen
Leseprobe
Kurzbeschreibung: Der verschollen geglaubte zweite Roman. Als 2009 Jetta Carletons einziger Roman wiederveröffentlicht wurde, berichteten viele Zeitungen über die Geschichte des Welt-Bestsellers, der zu einem Klassiker der amerikanischen Literatur geworden ist mit einer überraschenden Folge: Das Manuskript von Jetta Carletons zweitem, verloren geglaubtem Roman ist wieder aufgetaucht. Missouri, Anfang der Vierzigerjahre: Allen Liles, Mitte zwanzig, träumt von New York, vom Theater, von der Musik, vom Schreiben. Stattdessen beginnt sie an einem College in der tiefsten Provinz zu unterrichten, wie ihre Mutter und ihre Großmutter. Dort öffnet sie ihren Studenten ein Tor zur Welt, sie treffen sich in Bars und Cafés, diskutieren über Literatur, Philosophie, das Leben, bis spät in die Nacht. Als Allen sich in einen der Studenten verliebt, erkennt sie Grenzen, die sie lange ignoriert hat. Sie muss sich entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt und was ihr die Freiheit wert ist.
"Allen Liles ist eine fiktive Figur. Ich habe sie erfunden. Auch ihre Geschichte ist erfunden. Aber nicht ganz. Ein Teil davon ist meine Geschichte, an sie überreicht und entsprechend angepasst"
Cover: Das Cover zu dem Buch "In Frühlingsnächten" ist wunderschön gestaltet! Verträumt und malerisch, ganz passend zum Buch. Die bunte Blume auf dem etwas alt wirkenden Papier sticht hervor und macht das Buch zu einem Hingucker
Meine Meinung: Jetta Carleton, eine Autorin von der ich zwar bisher noch nichts gelesen, aber schon viel gehört habe. Ihr erster Roman "Wenn die Mondblumen blühen" war ein echter Erfolg, von den Kritikern hoch gelobt. Also habe ich mich sehr darauf gefreut dieses Buch zu lesen, auch wenn es nicht zu der Art Büchern gehört die ich sonst so lese. Und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht und bin froh, dass ich mir dieses Buch nicht entgehen lassen habe. Anfangs war da etwas Skepsis, schließlich wurde das Buch bereits vor vielen Jahren von der Autorin geschrieben und altertümliche Sprache schreckt mich bei Büchern oft ab. Doch das war hier gar nicht der Fall, die Geschichte war super flüssig zu lesen und auch zu verstehen. Begriffe die ich nicht kannte waren nicht vorhanden und generell wusste die Autorin wie man den Leser durch die Sprache zum Nachdenken anregt. Die naive Protagonistin Allen ist mir sofort ans Herz gewachsen, eine Lehrerin mit dem Traum nach New York zu gehen. Doch natürlich ist dies nicht so einfach und so versucht sie das beste aus ihrem Leben zu machen. Man kann ihre Entscheidungen im Laufe der Geschichte voll und ganz nachvollziehen, genau das macht sie für mich zu so einer liebevollen Person. Eine liebevolle Person die Literatur genauso liebt, wie wahrscheinlich viele der Leser dieses Buches.
Auch die Liebe kommt in diesem wunderschönen Roman nicht zu knapp, allerdings auf andere Art und Weise wie ich es sonst lese. Geheimnissvoll und besonders. Verbotene Liebe, ein Thema das mich sehr interessiert. Ja gut vielleicht kommt sie doch ein kleines bisschen zu knapp, ich muss zugeben es könnte mehr sein, aber man kann nicht alles haben und es soll ja kein Liebesroman sein, sondern ein Porträt einer Frau, einer Frau die große Träume hat.
Das einzige was mir ein wenig gefehlt hat, war Spannung. Ich weiß, das Buch soll kein Actionroman sein, aber trotzdem. Natürlich war es nie langweilig, da einfach dieses Nachdenkliche da war, dieses Wissenwollen was die Protagonistin wohl als nächstes fühlt, aber ein klein wenig spannender hätte es für meinen Geschmack trotzdem sein können. Das kommt allerdings denke ich immer darauf an was man sonst so liest und auch auf das Alter.
Fazit: Ein Roman, für Liebhaber der Gefühlvollen und Nachdenklichen Worte, allerdings keiner für Fans von spannungsgeladenen Thrillern oder actionreichen Fantasyromanen. Mir hat er gefallen, mal etwas anderes und ich werde vielleicht auch noch den ersten Roman der Autorin lesen
4 von 5 Bücherfüchse für dieses Buch!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen