Donnerstag, 7. Juni 2012

Betty´s ultimativer Berater-Blog - Kein bisschen schlauer

Rezension zu: Bettys ultimativer Berater Blog - Kein bisschen schlauer


Infos zum Buch: 
Seiten: 158
Verlag: Oetinger
Preis: 12,00 Euro
Gebundene Ausgabe
Kaufen
Leseprobe







Kurzbeschreibung: Betty zwischen allen Jungs! Blog-Einträge aus dem Katastrophenalltag.
In Bettys Leben passiert so einiges! Sie verliebt sich in Ivo, aber während die beiden noch umeinander herumschleichen und sich in Missverständnisse verstricken, taucht plötzlich dieser coole argentinische Austauschschüler auf. Und von wem stammt der anonyme Liebesbrief? Betty rätselt und berichtet über ihre Erlebnisse im ultimativen Betty-Blog, kurz, knapp, frech und absolut ehrlich! Autorin Juma Kliebenstein erzählt über das unsterbliche Thema Liebe und Erwachsenwerden hier ganz modern mithilfe sozialer Netzwerke und passenderweise in besonders coolem Layout!

"Ich hatte euch ja von dem anonymen Liebesbrief erzählt, den ich vorgestern gekriegt hab... Find ich iwie voll romantisch, ein Brief von nem geheimen Verehrer :):)"

Buchaufmachung: Das Buch ist wirklich schön gemacht. Alles in türkis gehalten und mit einer Menge Bildern versehen. Durch verschiedene Schriften wird das ganze noch um einiges interessanter gemacht. Großes Lob!

Meine Meinung: Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, da es sich anhörte wie ein lustiges, seichtes Mädchenbuch. Diese habe ich früher liebend gerne gelesen  und warum nicht auch mal 3 Jahre später? Zumal mich die Idee, ein ganzes Buch in Blogform zu schreiben wirklich angesprochen hat. 

Alles dreht sich rund um die Themen über die man sich früher des öfteren den Kopf zerbrochen hat. Vor allem natürlich die Liebe. Mit 14 war ich zwar ehrlich gesagt noch nicht wirklich verliebt, aber natürlich fand man immer die einen oder anderen toll und hat geschwärmt. Betty allerdings hat es ganz schön erwischt und dann reihen sich die Ereignisse aneinander. Also man kann auf jedenfall schonmal sagen, dass es sich hier um ein reines Mädchenbuch handelt. Für Jungs wahrscheinlich eher langweilig. Doch auch erwachsene Mädchen werden hier Freude finden und sich in ihre Jugend zurückversetzen.

Wie schon gesagt ist der gesagte Roman in Blogform geschrieben, das macht alles um einiges interessanter. Besonders toll sind die Kommentare unter den Posts, in denen man lesen kann was die Leser über den Eintrag so denken. Außerdem wird durch Listen oder den "Tipp des Tages" alles noch abwechslungsreicher gemacht, so dass man (zumindest jedenfalls ich) das Buch gut in einem Rutsch lesen kann. 

Man erkennt, dass sich die Autorin wirklich mit der Welt der Blogs auseinandergesetzt hat. Man denkt man lese einen wirklichen Interneteintrag und nicht ein Buch auf Papier. Sie benutzt Abkürzungen wie z.B. "iwie" die in der heutigen Jugend ja mittlerweile gang und gebe sind. Smileys dürfen natürlich auch nicht fehlen, da dadurch ja oft die Emotionen des Schreibers klar werden. 

Betty ist wie wahrscheinlich jedes Mädchen und war mir wirklich symapthisch. Ich konnte an einigen Stellen wirklich mitleiden und durch die "Ich-Form" wird man der Protagonistin näher gebracht. Es sind die typischen Klischeehaften Charakter vertreten, wie Tamara, das Mädchen mit den 250 Euro Schuhen. Und natürlich der umwerfende, nette Junge für den jedes Mädchenherz schlägt.

Fazit: Perfekt für junge Mädchen und Junggebliebene. Lustig, locker geschrieben und durch einige "Features" interessant gemacht. Zwar noch nciht eines meiner Lieblingsbücher, dazu bin ich aber wahrscheinlich auch einfach zu alt, aber wirklich empfehlenswert für die kleineren.

4 von 5 Bücherfüchsen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen