Dienstag, 19. Juni 2012

*Rezension* Dark Inside - Jeyn Roberts



Spannende Dystopie in einer schrecklichen Welt!


Infos zum Buch:
Seiten: 400
Verlag: Loewe
Preis: 14,95 Euro
Broschierte Ausgabe
Kaufen
Leseprobe


Kurzbeschreibung: Aries kämpft sich nach einem Erdbeben durch zerstörte Straßen. Clementine überlebt als Einzige ein Blutbad in der Gemeindehalle. Mason verliert all seine Freunde bei einem Bombenanschlag. Michael entkommt nur knapp dem Amoklauf zweier Polizisten. Vier Jugendliche kämpfen in einer postapokalyptischen Welt um ihr Überleben. Sie können niemandem trauen. Nicht einmal sich selbst.


"Ich stehe am Rand des Abgrunds. Hinter mir jagen tausend Ungeheuer. Ihre Tarnung verändert sich mit jeder Bewegung. Wenn sie in einen Spiegel schauen, sehen sie dann ihr wahres Ich?"


Buchaufmachung: Das Cover gefällt mir leider nicht so gut. Ich weiß nicht, die Farben sind eher langweilig und auch sonst nicht besonderes. Nicht mein Ding irgendwie.


Meine Meinung: Bereits ganz kurz nach Erscheinungen gab es schon einen großen Hype um dieses Buch und ich musste es natürlich unbedingt gleich lesen. Der Klappentext hört sich wirklich spannend an und Dystopien gehören im Moment zu meinem Lieblinggenre. Auch diese hier konnte überzeugen, definitiv mal etwas anderes als Panem, Bestimmung & Co.


Es dreht sich alles um die vier Jugendlichen: Aries, Clementine, Mason, Michael. Diese vier werden Zeugen einer großen Sache, die sich nicht mit Worten beschreiben lässt. Kanibalisch bringen sich die Menschen gegenseitig um und alle vier verlieren Menschen, die ihnen sehr nah am Herzen lagen. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd in der Sicht von einem der vier geschrieben sind, bekommt man mehr als nur eine Perspektive des Geschehens zu sehen.


Ohne Zweifel ist dies ein Buch, wie ich es noch nie gelesen habe. Ausnahmsweise dreht sich nicht alles um Liebe, dies wird nur ganz nebensächlich angeschnitten. Der Autor erschafft eine Welt in der wohl keiner gerne leben würde. Sein Schreibstil klebt den Leser an die Seiten und lässt ihn auch so schnell nicht mehr los. Spannung wird erzeugt durch den tollen Schreibstil des Autors.


Die Charaktere erscheinen leider alle ein bisschen gleich wie ich finde. Alle wollen flüchten, haben Angst vor dem was geschieht und kühlen von innen her aus. Alle haben wichtige Personen verloren und versuchen sich nun mit anderen zu Verbünden. Aber trotzdem sind sie tolle Personen mit starken Persönlichkeiten, das steht nicht außer Frage. Während mir anfangs nicht ganz ihr Gefühle klar waren (sie verlieren Eltern und alles dreht sich darum sich zu verstecken und zu überleben), wurden sie mit der Zeit immer mehr "zu Freunden".


Allerdings hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, es passiert immer das selbe. Oft spielt sich das gleiche Schema aneinandergereiht ab und wird natürlich mit der Zeit etwas abgenutzt. Gegen Ende wurde es dann aber glücklicherweise besser.
Leider hier wieder ein Cliffhanger, viele Fragen bleiben unbeantwortet und die Wartezeit auf den nächsten Band wird vermutlich länger sein. Naja, ich freue mich schon drauf.


Fazit: Tolles Buch mit einigen Schwächen. Kann ich aber dennoch sehr empfehlen.


4 von 5 Bücherfüchsen!

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezension :)
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Buch wirklich lesen soll, aber ich behalte es mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf ;)

    Liebe Grüße & noch eine schöne Woche
    Maura
    (emotional-life-of-books.blogspot.de)

    AntwortenLöschen