Samstag, 15. September 2012

*Rezension* Lenny Peace: Die Sternstunde des PEACEMAN - Mo, Phi & Missy

Nettes Kinderbuch, das von der Art her Büchern wie z.B. Gregs Tagebuch und ähnlichem ähnelt!
Infos zum Buch:
Seiten: 200
Verlag: Härter
Preis: 9,90
Taschenbuch
Kaufen/Leseprobe

Kurzbeschreibung: Lenny Peace ist in einer megawichtigen Mission unterwegs: Er möchte so richtig auffallen, den Helden spielen, galaktisch berühmt werden. Am besten total gechillt und ohne große Anstrengungen. Aber ganz so easy-peacy läuft es nicht, bei all den Katastrophen, die ihn kurz vor seinem 13. Geburtstag heimsuchen: Seine Schwestern Quassel und Schleifi nerven erbarmungslos. Hund Brownie leidet schrecklich unter Bohnen-Thunfischsalat-Verstopfung. Und Lennys allerbester Freund Latte behauptet, er werde von einem kleinen Außerirdischen in entengelben Gummistiefeln verfolgt. Doch als im Klassenzimmer ein heilloses Chaos um die unglaublich leckeren Cupcakes ausbricht, beginnt Lennys abgedrehte Karriere: Er hat seinen allerersten heldenhaften Auftritt als PEACEMAN.

Buchaufmachung: Das Cover ist sehr schön gemacht und spricht besonders Kinder sehr an. Die bunten Farben sind gut gewählt und bereits die kleinen Bildchen unten lassen den Leser wissen, was einen erwartet. Im Buch verteilt gibt es dann weitere Zeichnungen, die wohl von der kleineren Autorin Phi gezeichnet wurden. Für ihr Alter sind diese sehr gut gemalt, ich war wirklich erstaunt. Das ganze ist ungefähr der Stil von Gregs Tagebuch oder Dork Diaries. Hinten findet man noch eine kleine Karte mit einem "Peacemanischen Lexikon". Sehr nett gemacht. 

Meine Meinung: Ich hatte mal wieder Lust auf ein seichtes, zum Lachen bringendes Buch und da ich großer Fan von Gregs Tagebüchern bin, war ich nun gespannt, was mich hier erwartet. Es kam zwar nicht ganz an diese heran, war aber trotzdem lustig zu lesen. 

Vom Inhalt her ist es eine sehr nette Geschichte. Natürlich eher für jüngere Leser gedacht, aber auch Junggebliebene können hier ihren Spaß haben. Lenny ist ein ganz normaler Junge, doch dann wird er der sogenannte "Peaceman". Coole Idee, die mit ein paar lustigen Vokabeln aufgepeppt wurde.
Die Sprache ist sehr einfach gehalten. Gut zu lesen, aber teilweise kamen mir einige Formulierungen doch sehr komisch vor. Das war auch so ziemlich das einzige was mich hier gestört hat. Aber das liegt wohl auch daran, dass für kleinere Kinder so etwas wohl einfacher zu lesen ist.

Die Charakter sind alle sympathisch und glaubwürdig. Da gibt es zum einen Lenny und seinen besten Freund Latte. Der Name alleine ist ja schon genial (:D). Dann noch die typisch nervige Familie. Dad, ein Yogafreak und die Ballett begeisterte Mutter. Dann noch die beiden Schwestern, die Lenny tierisch auf die Nerven gehen.
Durch die Zeichungen bekommt man auch ein gutes Bild von diesen, was ich sehr toll finde.

Fazit: Ein nettes Kinderbuch, das durch lustige Bildchen und eine niedliche Geschichte glänzt. Die Sprache fand ich an einigen Stellen persönlich etwas eigenartig, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.

4 von 5 Bücherfüchsen!


 Vielen Dank an Härter Kinderbuch und Blogg dein Buch für dieses Exemplar!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen