Sonntag, 10. März 2013

*Rezension* In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vossler

Infos zum Buch: hier
"Schattengleich schwebte er auf mich zu und sah dabei doch schwer und massiv aus. Wie das Wechselspiel von Licht und Schatten Knochen, Muskeln und Fleisch herausmodellierte, wirkte er auf mich durch und durch lebendig." (S. 277)

Inhalt: Nach dem Tod ihrer Mutter muss Amber, die in einer deutschen Kleinstadt gelebt hat, nach San Francisco ziehen – zu ihrem Vater, den sie kaum kennt. Sie fühlt sich einsam und verlassen. Eines Abends begegnet sie dort in einem leer stehenden Haus Nathaniel, einem seltsam gekleideten Jungen. Er scheint der Einzige zu sein, der sie versteht. Aber er bleibt merkwürdig auf Distanz. Als Amber den Grund dafür erfährt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg: Nathaniel stammt aus einer anderen Zeit und die beiden können niemals zusammenkommen. Doch in einer ganz besonderen Nacht versuchen die beiden das Unmögliche.

Buchaufmachung: Ein wunderschönes Cover, das auch noch super zum Inhalt der Geschichte passt. Der durchsichtig wirkende Nathaniel und Amber sind auf dem Cover zu sehen und die Farbwahl bringt perfekt die Atmosphäre des Buches rüber.

Meine Meinung: Zuerst dachte ich bei diesem Buch handele es sich um eine Zeitreisegeschichte und wollte es natürlich sofort lesen. Zwar war das Buch nicht das was ich erwartet hatte, aber trotzdem eine schöne und vor allem romantische Geschichte. 

Amber musste das typische Jugendbuchschicksal erleiden, nämlich den Tod ihrer Mutter und muss, weit weg von allem ihr bekannten, nach San Francisco umziehen. Dort begegnet sie dann einem geheimnissvollen Jungen namens Nathaniel. 
Soweit scheint die ganze Geschichte nichts neues zu sein. Haben wir das nicht alle schon um die 100 mal gelesen und uns nach einer Weile gelangweilt? 
Den Reiz des Buches macht allerdings die Atmosphäre und die Geistergeschichte hinter dem ganzen aus und lässt den Roman doch noch zu etwas besonderem werden.

Die Kulisse von San Francisco ist durch den tollen Schreibstil gut dargestellt worden und einige "Highlights" der Stadt sind toll beschreiben. Somit sieht man sich irgendwann selber in dieser stehen.
Und auch die Liebe zwischen Amber und Nathaniel ging nicht Schlag auf Schlag, sondern entwickelte sich langsamer, was ich sehr gut finde.

Die Charaktere sind ein großer Pluspunkt: Amber ist zwar eher eine typische Protagonistin, doch Nathaniel konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Wie er Amber anfangs nicht an sich heran lassen möchte und sich dann mit der Zeit öffnet, das war alles toll zu lesen. Die gesamte Entwicklung seines Charakters, wie er durch Amber glücklicher wird, doch auch um ihr Glück bangt. Dir beiden sind ein tolles Paar!

Der einzige negative Punkt ist, das sich die Handlung anfangs nur langsam entwickelt und nicht sofort Spannung aufkommt. Aber durch den Schreibstil war das auch nicht wirklich tragisch.

Fazit: Eine wunderschöne, wenn auch manchmal vielleicht für den ein oder anderen etwas kitschige, Liebesgeschichte. Ich habe das Buch mit Freuden gelesen und kann es nur empfehlen. 

                                      5 von 5 Sternen!

   Vielen Dank an den cbj Verlag für die Bereitstellung dieses Reziexemplares!


1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi! Hätte ich das Buch nicht schon auf meiner Wunschliste, hätte ich das spätestens jetzt nachgeholt. =)
    Ich hoffe ich kann mir das Buch demnächst zulegen, sofern sich nicht zu viele andere Bücher vordrängeln.

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen